Eine Frage der Bewertung: Wert-los-Wert-frei-Wert-voll, Samstag, 13.01.2018, 11.35 Uhr
Referentin: Mag. Silvia Adam-Scheucher, Styria Vitalis
Innere Werte sind die Gründe dafür, warum wir etwas tun oder nicht tun. Sie sind eine entscheidende, unbewusst treibende Kraft in uns.
Innere Werte und Lebensqualität sind eng miteinander verbunden. Wenn wir fortwährend unsere höchsten Werte nicht leben können, fühlen wir uns frustriert, deprimiert oder gestresst.
Können wir hingegen unsere höchsten Werte in möglichst vielen Situationen im Privat- und Arbeitsbereich leben, haben wir das Gefühl, dass hohe Lebensqualität vorhanden ist und unser Leben einen Sinn hat.
So individuell wir Menschen sind, so individuell sind unsere Wertvorstellungen. Gleichzeitig sind bestimmte Rollenbilder mit bestimmten Wertesystemen verknüpft. Auch leben wir übernommene Werte, die im Laufe unsere Entwicklung ins Wanken geraten.
Werte finden sich auf unterschiedlichen Ebenen: persönlich Ebene (das Selbst), Familie, soziale Gruppen, Nationen, internationale Gemeinschaft, Menschheit…
Werte sind es wert sich damit auseinanderzusetzen, um sich dabei wiederzufinden, ohne dies zu bewerten, sondern heilsam einfach nur wahrzunehmen.