Vernetzungstreffen der VP Frauen Graz
Frauen bewegen (in) Graz (etwas) – 2. Bezirksübergreifendes Vernetzungstreffen der VP Frauen am 12. September
Nach einem ersten bezirksübergreifenden Austausch und Vernetzungstreffen der VP Frauen Graz im Juni auf Einladung von Mag.a Wasiliki Exarchos, Obfrau der VP Frauen Jakomini und ihrem Team fand am 12. September zum zweiten Mal ein solches Treffen von VP Frauen aus mehreren Bezirken statt. Da das Format sich nicht nur auf Leitungsebene zu treffen und auszutauschen so guten Anklang fand, lud Frau Sabina Džalto MSc im Namen der VP Frauen Geidorf in das Cafe Frohsinn in der Theordor- Körnerstr. ein.
Der Einladung folgten VP Frauen aus den Bezirken Andritz, Gries, Lend, Jakomini, St. Peter und natürlich Geidorf. Auch die Stadtleiterin der Grazer VP Frauen, Gemeinderätin Sissi Potzinger und Gemeinderätin Verena Kumpitsch ließen es sich nicht nehmen an diesem zweiten bezirksübergreifenden Treffen teil zu nehmen. Das Treffen zeigte auch wieder einmal die Vielfalt und die Breite der vielen engagierten VP Frauen in Graz auf.
Neben dem Erfahrungsaustausch, wurden bezirksübergreifende Ideen gesammelt und ganz besonders Themen und Schwerpunkte der Frauen, Familien und Bildungspolitik im Zusammenhang mit der bevorstehenden Nationalratswahl diskutiert. Dabei gibt es volle Unterstützung für die Forderungen der Bundesleiterin der ÖVP Frauen und steirischen Spitzenkandidatin Dr.in Juliane Bogner-Strauß zur Verringerung der Einkommens und Pensionsschere von Frauen und der Forderung eines automatisches Pensionssplittings, der Pflegereform und der Reform des Kinderbetreuungsgeldes um die Väterbeteiligung zu erhöhen. Breiter Konsens besteht auch darin, dass die Reformen und Projekte die von der letzten Regierung unter Kanzler Sebastian Kurz angefangen wurden, vor allem die Steuerreform und die Entlastung der Familien weiter vorangetrieben werden müssen.