Halbzeit beim Lehrgang „Land.Frau.Politik“ der Steirischen VP Frauen
Der Lehrgang der Steirischen VP Frauen ist mit über 25 Teilnehmerinnen aus der gesamten Steiermark erfolgreich gestartet. „Land.Frau.Politik“ zielt darauf ab, wesentliche Fähigkeiten und Kenntnisse für die politische und persönliche Entwicklung der Teilnehmerinnen zu vermitteln. Nach einer Sommerpause geht es im September mit den drei letzten Modulen weiter.
Im ersten Modul, durchgeführt von Philipp Ožek, Bsc – Landesgeschäftsführer der KPV, beschäftigten sich die Teilnehmerinnen mit „Werten und Grundsätzen der Volkspartei“. Die Reflexion über Werte führte zu wertvollen Erkenntnissen und stärkte den Zusammenhalt.
Bei den beiden Modulen „Teamgeist und Netzwerken“ und „Medien überzeugen“, begleitet von den Trainerinnen Mag.a Sandra Höbel und Tanja Venier, wurden die Bedeutung und Herausforderungen von Netzwerken umfassend beleuchtet, ebenso bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick in effektive Pressearbeit. Interaktive Workshops und Gruppenübungen förderten den Teamgeist und halfen den Teilnehmerinnen, ihre individuellen Stärken zu erkennen und in Teamrollen umzusetzen. Das Erstellen ansprechender Pressefotos, die Kunst des Storytellings und Strategien für einen erfolgreichen Medienmix rundeten die praxisnahen Workshops ab.
Ein besonderes Highlight waren die anschließenden Netzwerktermine mit Abg.z.NR Martina Kaufmann, den beiden Landesrätinnen Barbara Eibinger-Miedl und Simone Schmiedtbauer, Klubobfrau Barbara Riener, Landtagsabgeordnete Cornelia Izzo und den beiden Bürgermeisterinnen Elke Halbwirth und Bernadette Schönbacher, die ihre Erfahrungen und Einblicke teilten und praxisnahe Tipps gaben.
Von September bis Oktober finden die weiteren Einheiten statt und am 19. Oktober gibt es die feierliche Zertifikatsübergabe.