Kulturreise – Steirische VP Frauen unterwegs in Ungarn

Über 70 VP Frauen aus der ganzen Steiermark reisten mit Landesleiterin Manuela Khom und Landesgeschäftsführerin Michaela Hartner nach Ungarn zu „Lehar in der Puszta“. Am Plattensee, in der Stadt Balatonfüred angekommen, wurden die Frauen von Reiseleitern begrüßt, starteten zu Fuß zum Yachthafen und genossen eine einstündige Schifffahrt am Plattensee. Bei herrlicher Jazzmusik konnten die Frauen den ersten Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am zweiten Tag starteten die ReiseteilnehmerInnen nach dem Frühstück mit den Reiseführern nach Fehérvárcsurgó zum Schloss Karolyi. Dort begann nach einem Sektempfang die zweistündige Pferdegala. Nach der beeindruckenden Pferdevorführung, lieferten sich hochkarätige 4-Spänner Kutschen ein atemberaubendes Wettrennen. Nach der Siegerehrung konnten sich die Frauen am Mittagessen erfreuen. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, einen kurzen Einblick in das Schloss Karolyi und dem beeindruckenden gepflegten Schlosspark zu gewinnen. Am Nachmittag ging es weiter mit dem Konzertprogramm – ein bunter Operetten Querschnitt mit den großen Highlights von Emmerich Kalman und Franz Lehar – vor der wunderschönen Kulisse des Schlosses und seiner Parkanlage. Nach der Vorstellung ging es wieder zurück nach Balatonfüred zum Abendessen.

Am nächsten Tag machte die Reisegruppe Halt in Fertöd beim Schloss Esterhazy, einem der größten Rokokoschlössern Ungarns. Vor Ort war eine interessante Führung durch die prunkvollen Räumlichkeiten organisiert. Danach ging es zum abschließenden Mittagessen in Sopron, bei dem die Eindrücke der Reise nachbesprochen wurden.

[11]